Material zu Java

Hier sammle ich nützliche Links zu der Programmiersprache Java. Die meisten der Links kommen aus meiner Vorlesung am MINT-Kolleg und richten sich an absolute Anfänger. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit in irgendeiner Weise.

Installation von Java

Für Block 1 des Kurses ist es absolut ausreichend vorläufig auf die Installation von Java auf dem eigenen Rechner zu verzichten und stattdessen den Java online compiler zu verwenden.

Java kann für alle gängigen Betriebssysteme von der Oracle heruntergeladen werden oder über den betriebssystemeigenen Paketmanager installiert werden. Bitte das JDK (Java developer kit) installieren, nicht nur das JRE (Java runtime environment). Im Rechnerpool des MINT-Kollegs ist Java Version 8 installiert, die genaue Version sollte aber keine Rolle spielen für unsere Zwecke.

Java JDK installieren:

Java Programme compilieren und ausführen

Zum Schreiben des Codes kann ein beliebiger Editor verwendet werden, praktisch ist ein Editor der Syntaxhighlighting für Java beherrscht. Wir werden auf Linux Kate verwenden. Das gibt es auch für Windows, ansonsten empfehle ich Notepad++ (Windows), oder Atom (Windows, Linux, Mac).

Java Code compilieren und ausführen mit einem Editor:

Entwicklungsumgebungen

Allgemeine Links und Bücher zum Programmieren lernen

Eine kleine Auswahl an Büchern:

Eine kleine Auswahl an Links (deutsch):

Eine kleine Auswahl an Links (englisch):